kmk for.mat Fremdsprachen

1. Einleitung und fachspezifische Anlässe
 
  1.1  

 Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs

1.1.0 Einleitung und fachspezifische Anlässe.pdf
1.1.1 Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs
1.1.2 Überblick Kompetenzen und Standards (Vortrag).pdf
1.1.3 Qualitätssicherung im Fremdsprachenunterricht (Vortrag)
1.1.4 Erkenntnisse der Spracherwerbsforschung (Aufsatz Bleyhl)
1.1.5 Kontaktadressen

  1.2  

 Fachspezifische Hinweise

1.2.1 Fachspezifische Hinweise zu den Standards/GeR
1.2.2 Anlage I KMK
1.2.3 Anlage II GeR
1.2.4 GeR Auszug
1.2.5 Bildungsstandards und GeR (Vortrag Claudia Harsch)
1.2.6 Didaktische Prinzipien
1.2.7 Perspektivenwechsel: Von der Input- zur Outcome-Orientierung
1.2.8 Test- und Lernaufgaben

  1.3

   Merkmale guten Fremdsprachenunterrichts

1.3.1 Checkliste Guter Englischunterricht (Learnline)
1.3.2 10 Thesen von Dr. Christa Lohmann
1.3.3 Merkmale erfolgreichen Englischunterrichts
1.3.4 Qualität des Englischunterrichts aus Schülersicht
1.3.5 Selbstbeurteilung für Lehrer (Niedersachsen)

  1.4

   Umgang mit Schüleräußerungen

1.4.1 Umgang mit Fehlern
1.4.2 Fehler (At work 15, Diesterweg)
1.4.3 How to deal with mistakes (Diesterweg)
1.4.4 Mistake or error (Diesterweg)

  1.5  

 Fachkonferenzarbeit

 
1.5.1 Aufgaben der Fachkonferenz - alt und neu
1.5.2 Planung und Durchführung von Fachkonferenzen
1.5.3 Beurteilungskriterien für Texte und Aufgaben
1.5.4 Kompetenzmatrix und Assessment criteria (Finding the way, A2-B1)
1.5.5 Beispiel für eine zentrale Abschlussprüfung (Sachsen)
   
Seitenanfang