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Diagnose
 
D 1.1    Planungslandkarte Diagnose
   

D 1.1 Planungslandkarte Diagnose
D 1.2 Erläuterungen zur Planungslandkarte Diagnose

Naturwissenschaften-Diagnose

D 1.2     Erläuterung zur Planungslandkarte "Diagnose"
   

Die Planungslandkarte gibt einen Überblick über die Struktur der vorhandenen Materialien und Hinweise auf deren möglichen methodischen Einsatz in der Lehrerfortbildung oder Fachgruppenarbeit.

Zu Beginn steht die Frage, welche Rolle Diagnose und individuelle Förderung im eigenen Unterricht spielen. Die Reflexion darüber eignet sich zum Einstieg in die Arbeit mit den Fortbildungsteilnehmerinnen und Teilnehmern oder den Fachkolleginnen und Kollegen. Unterstützende Materialien sind Definitionen rund um das Thema Diagnose, ein möglicher Arbeitsauftrag zum Einstieg und eine Abbildung, die zeigt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Diagnose und individuelle Förderung gelingen können.

Danach werden drei verschiedene Aspekte untersucht, die mit den Begriffen bzw. Kategorien "Breite", "Tiefe" und "Höhe" beschrieben sind.

Bei der Kategorie "Breite" werden die Vielzahl von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen, die sich mit Hilfe eines Diagnoseinstruments erfassen lassen. Nach der Analyse eines Diagnoseinstruments mit der Fragestellung "Ist das Diagnoseinstrument geeignet verschiedene Kompetenzen zu erfassen?" kann sich in der weiteren Bearbeitung des Themas die Überlegung anschließen, wie dieses Instrument so verändert werden kann, dass es andere oder weitere Kompetenzen diagnostisch erfasst. Ist dies nicht möglich, so müssen andere Diagnoseinstrumente gefunden werden, die dies leisten können.

Bei den Materialien finden sich Diagnoseinstrumente wie Checklisten und Partnerdiagnose, die sich für die Selbst- und Fremdeinschätzung des Lernstandes nach Erarbeitungsphasen und in Übungsphasen einsetzen lassen. Das Dokument zur Erstellung eines Forschungsplans zeigt beispielhaft auf, wie ausgehend von der Unterrichtsplanung mit Hilfe von Kompetenzrastern Lernende und Lehrende ihre Selbst- und Fremdeinschätzung der erreichten Kompetenzen vornehmen. Diese Instrumente lassen sich auch so gestalten, dass andere Kompetenzen erfasst werden.
Unter dem Aspekt der "Tiefe" werden Schülerkonzepte betrachtet. Hier finden sich Materialien, die es ermöglichen verschiedene Konzepte zu erfassen. Es handelt sich um Anleitungen zur Erstellung von zweistufigen Tests.
Zur zeitlichen Verfolgung der Wirksamkeit von Fördermaßnahmen liegen zur Zeit keine Materialien vor.

Die Anforderungsbereiche der Bildungsstandards werden unter dem Aspekt "Höhe" behandelt. Eine zentrale Stellung nimmt dabei die Binnendifferenzierung ein.
Hier sind sowohl Artikel, als auch Diagnoseinstrumente hinterlegt, die dazu Anregungen bieten.
Nicht alle Fragen der Planungslandkarte konnten mit Materialien hinterlegt werden, obwohl es sich um zentrale Fragen handelt, die man sich im Zusammenhang mit Diagnose und individueller Förderung stellen muss. Die Materialien spiegeln den Stand der in den Naturwissenschaften vorhandenen Materialien im August 2008 wieder.

 
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D 1.3    Materialbeschreibung zu "Welche Rolle spielen Diagnose und
 individuelle Förderung in ihrem Unterricht?"
   

D 1.3.1 Definitionen.pdf
Quelle: Udo Klinger, IFB Speyer

D 1.3.2 Einstieg in eine Fachgruppensitzung Diagnose.pdf
Quelle: Annette Müller-Bungert, Rheinland-Pfalz

D 1.3.3 Überblick Binnendifferenzierung.pdf
Quelle: Heike Elvers, LI-Hamburg, verändert nach Dr. Jochen Schnack, LI-Hamburg

Ziele und Inhalte:
"Definitionen" enthält eine Zusammenstellung von Definitionen, die im Zusammenhang mit Diagnose in Gebrauch sind.
Das Material "Einstieg in eine Fachgruppensitzung" enthält eine Frage zu der Arbeitsaufträge formuliert sind. Diese Frage eignet sich als Einstieg in eine Fachgruppensitzung.
Die Abbildung im Material "Überblick Binnendifferenzierung" zeigt Elemente/Aspekte des individualisierten Unterrichts auf.

Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen:
Die Zusammenstellung dient als Vorbereitung auf eine Fachgruppensitzung.
Die Abbildung "Überblick Binnendifferenzierung" kann als Grundlage für eine Analysespinne genommen werden. Die entsprechenden Elemente können in ihrem Realisierungsgrad in der Schule (1–6) in der jeweiligen Fachgruppenkonferenz von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bepunktet werden. Dies bietet den Ausgangspunkt für einen Arbeitsplan zur Entwicklung eines Fortbildungsplans bzw. zur Entwicklung und Umsetzung entsprechender Elemente.

Weiterführende Informationen/Links:
http://www.bildung-brandenburg.de/fileadmin/bbs/schule/oberschule/Methoden_und_Instrumente/Uebersicht.pdf

 
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D 2.1    Materialbeschreibung zu "Ist das Diagnoseinstrument geeignet
 die Breite der Kompetenzen zu erfassen?"
   

D 2.1.1 Kompetenzraster Pflanzen SH.pdf
Quelle: Sinus Schleswig-Holstein

Ziele und Inhalte:
Das Material enthält einen Forschungsplan für den Biologieunterricht. Es wird gezeigt, wie man Unterricht auf der Grundlage von Kinderfragen planen kann. Im zweiten Teil wird eine Einschätzung des Kompetenzerwerbs durch die Lehrkraft und durch die Schülerinnen und Schüler angefügt. Diese Einschätzung ermöglicht eine individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern.

Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen:
Der Forschungsplan kann als Beispiel für die Planung von Unterricht und die individuelle Förderung verwendet werden. In der Fachgruppe kann das Beispiel gezeigt werden und ein eigener Plan erstellt werden.

 
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D 2.2    Materialbeschreibung zu "Welche anderen Diagnoseinstrumente
 eignen sich zur Erfassung von Kompetenzen?"
   

D 2.2.1 Checkliste Wasser.pdf
Quelle: Heike Elvers, LI-Hamburg

D 2.2.3 Lernstandsanalyse Partneraufgabe.pdf
Quelle: Matthias Kremer, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil Elisabeth Mayr,
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ziele und Inhalte:

Diese Dokumentation "Binnendifferenzierung im NW-Unterricht" beschreibt einen Schulentwickungsprozess, der im Zentrum die Weiterentwicklung des binnendifferenzierten Unterrichts mit dem Schwerpunkt Bewertung von Schülerleistungen hat.
Entsprechend der Arbeit mit Checklisten bei SINUS Mathe wird für das Beispiel einer Unterrichtseinheit Wasser für die Klassenstufe 5/6 eine Checkliste vorgestellt. Das Instrument dient der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie sicher sie die zu erreichenden Kompetenzen nach erfolgtem Unterricht erreicht haben
Das Dokument "DiagnoseExp-Kompetenz Wasser" enthält ein Arbeitsblatt zur Diagnose von erworbenen Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung. Ferner wird an einem Beispiel verdeutlicht, wie im Bereich Fachwissen der Grad des Verständnisses von Basiskonzepten bei Lernenden mit Hilfe von Aufgaben festgestellt werden kann.

Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen:
Die Dokumentation kann zur Vorbereitung einer Fachgruppensitzung verwendet werden. Die Checkliste und das Dokument "DiagnoseExp-Kompetenz Wasser" können als Beispiel für die Erstellung eigener Diagnoseinstrumente dienen.

 
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D 3.1    Ist das Diagnoseinstrument geeignet Schülerkonzepte zu erfassen?
   

D 3.1.1 Entwicklung Diagnostischer Test.pdf
Quelle: Udo Klinger, IFB Speyer

D 3.1.2 Diagnostischer Test Kurzfassung.pdf
Quelle: Udo Klinger, IFB Speyer

Ziele und Inhalte:

Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen:

 
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D 4.1    Ist das Diagnoseinstrument geeignet  
verschiedene Anforderungsniveaus zu erfassen?
   

D 4.1.1 Checkliste Wasser.pdf
Quelle: Heike Elvers, LI-Hamburg

D 4.1.2 Begriffsnetze.pdf
Quelle: Udo Klinger, IFB Speyer

D 4.1.3 Kompetenzraster Pflanzen SH.pdf
Quelle: Sinus Schleswig-Holstein

D 4.1.4 Binnendifferenzierung im NW Unterricht.pdf
Quelle: Erich-Kästner-Gesamtschule, Hamburg

Ziele und Inhalte:

Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen:

 
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