Hier entsteht in Zusammenarbeit
mit dem Innovationsportal des
Deutschen Bildungsservers der
Webauftritt
des KMK-Projekts FOR.MAT.
Aufgaben | |||
A 1.1 | Planungslandkarte Aufgaben | ||
A 1.1 Planungslandkarte Aufgaben.pdf
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A 1.2 | Erläuterung zur Planungslandkarte "Aufgaben" | ||
Zu Beginn steht die Frage, welche Rolle Aufgaben im eigenen Unterricht spielen. Die Reflexion darüber eignet sich zum Einstieg in die Arbeit mit den Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmern oder Fachkolleginnen und Fachkollegen. Unterstützende Materialien sind grundlegende Artikel zu den Themen Aufgaben und Bildungsstandards / Neue Aufgabenkultur / Erfahrungen zur Aufgabenkonstruktion sowie verschiedene Visualisierungsformen zur Analyse einer Aufgabe wie z. B. Analysespinnen oder Koordinatensysteme. Für die vertiefende Bearbeitung bzw. Vorbereitung enthält dieser Einstiegs-Bereich zusätzlich einen Ordner mit weiterführenden Materialien zum Thema Aufgaben". Bei der Kategorie "Breite" werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen, die mit einer Aufgabe gefördert werden können. Nach der Analyse einer Aufgabe mit der Fragestellung "Welche Kompetenzen werden mit der betrachteten Aufgabe gefördert" kann sich in der weiteren Bearbeitung des Themas die Überlegung anschließen, wie eine Aufgabe so verändert werden kann, dass sie andere oder weitere Kompetenzen fördert. Vor dem Hintergrund der gezielten Aufgabenkonstruktion mit dem Ziel der Förderung von bestimmten Kompetenzen werden den Fortbildungsteilnehmern Prinzipien der Aufgabenerstellung bewusst. Diese können danach anhand der Fragestellung "Welche Kompetenzen aus den Bildungsstandards lassen sich besonders gut mit einer Aufgabe fördern" in der Fachgruppe reflektiert werden.
Unter dem Aspekt der "Tiefe" kommen diagnostische Überlegungen zum Tragen. Mit der Fragestellung "Wie weit ist eine Kompetenz bereits entwickelt" wird zunächst der Ist-Stand der Schülerkompetenzen festgestellt. Daran schließen sich die Überlegungen an, wie eine Kompetenz systematisch weiter gefördert werden kann. Dazu ist es sinnvoll, einen Plan zu entwickeln, der den Verlauf einer Kompetenzentwicklung inner halb einer Jahrgangsstufe und über mehrere Jahrgangsstufen hinweg und die darauf bezogenen Erwartungen der Lehrkraft skizziert. Die Anforderungsbereiche der Bildungsstandards werden unter dem Aspekt der "Höhe" behandelt. Eine zentrale Stellung nimmt dabei die Binnendifferenzierung ein. Hier bieten sich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema in Fortbildungen oder der Fachgruppenarbeit verschiedene methodische Vorgehensweisen an: nach der Analyse einer Aufgabe wird diese in Teilen so verändert, dass weitere Anforderungsbereiche abgedeckt werden. Oder man wendet unter dem Aspekt der Binnendifferenzierung die Methode der "Aufgaben mit gestuften Hilfen" an. Zu diesen Vorschlägen sind entsprechende Materialien hinterlegt. |
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A 1.3 | Materialbeschreibung: "Welche Rolle spielen Aufgaben in Ihrem Unterricht?" | ||
A 1.3.1 Aufgaben und Bildungsstandards.pdf A 1.3.2 Erfahrungen zur Aufgabenerstellung.pdf A 1.3.3 Reflexion zu den Erfahrungen mit der "neuen Aufgabenkultur" (Ratingskala).pdf A 1.3.4 Reflexion zu den Erfahrungen mit der "neuen Aufgabenkultur" (Spinne).pdf A 1.3.5 Leitfragen zur Aufgabenanalyse.pdf A 1.3.6 Aufgabencheck mit Analysespinne.pdf A 1.3.7 Analyse von Aufgaben mit einem Koordinatensystem.pdf A 1.3.8 Aufgaben im Biologieunterricht.pdf Ziele und Inhalte: In dem Dokument "Aufgaben und Bildungsstandards" befindet sich auf 14 Seiten ein grundlegender Artikel zur Bedeutung der Aufgabenkultur und Bildungsstandards. Es werden Konsequenzen für den Biologieunterricht abgeleitet. Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen: Anhand der Artikel können grundlegende Aspekte des Themas den Fortbildungsteilnehmern vorgestellt werden. |
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A 2 | Breite | ||
A 2.1 | Materialbeschreibung: "Welche Kompetenzen werden mit der betrachteten Aufgabe gefördert?" |
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A 2.1.1 Anforderungsmerkmale von Aufgaben in den Naturwissenschaften.pdf A 2.1.2 Aufgabeneinordnung in BST Bio.pdf Ziele und Inhalte: In einer Tabelle werden 24 Anforderungsmerkmale naturwissenschaftlicher Aufgaben benannt und beschrieben. Die Tabelle kann zur detaillierten Analyse von Beispielaufgaben eingesetzt werden oder eine Diskussionsgrundlage für die Entwicklung von Anforderungsmerkmalen, auf die sich die jeweilige Fachgruppe einigt, bieten. |
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A 2.2 | Materialbeschreibung: "Wie lassen sich Aufgaben so verändern, dass weitere/andere Kompetenzen gefördert werden?" |
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A 2.2.1 Antwortformate.pdf A 2.2.2 Aufgaben verändern - Beispiele zur Chemie.pdf A 2.2.3 Aufgaben verändern - weitere Beispiele zur Chemie.pdf A 2.2.4 Aufgaben verändern - Beispiel Physik.pdf A 2.2.5 Aufgaben als Katalysatoren.pdf Ziele und Inhalte: Das Dokument "Antwortformate" formuliert verschiedene Vorschläge zu unterschiedlichen Antwortformaten (z. B. Concept Mapping, Portfolio, Multiple Choice). Die Übersicht gibt Anregungen zur Aufgabenkonstruktion und Hinweise zu den kognitiven Strukturen, die beim Einsatz der verschiedenen Antwortformate beim Schüler aktiviert werden. Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen: Das Dokument "Antwortformate" dient als Information und Anregung für die Vielfalt von Aufgaben. Nach der Besprechung des Beispiels lassen sich nach dem gleichen Muster eigene Aufgaben modulieren. |
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A 2.3 | Welche Kompetenzen aus den Bildungsstandards lassen sich besonders gut mit einer Aufgabe fördern? |
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A 2.3.1 Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht.pdf A 2.3.2 Erdbeeraufgabe.pdf Ziele, Inhalte und Anregungen zum methodischen Einsatz: Checkliste Kompetenzentwicklung: |
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A 3 | Tiefe | ||
A 3.1 | In wieweit sind auf das Aufgabenlösen bezogene Kompetenzen bereits entwickelt? | ||
Für diese Fragenstellung befinden sich Materialien in der Kategorie "Diagnose". |
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A 3.2 | Wie lassen sich auf das Aufgabenlösen bezogene Kompetenzen weiter entwickeln? | ||
A 3.2.1 Aufgabenraster Naturwissenschaften.pdf Ziele und Inhalte: Die Unterrichtseinheit "Metalle" wurde mit Hilfe eines Kompentenzrasters im naturwissenschaftlichen Unterricht einer 8. Realschulklasse durchgeführt. Den Schülerinnen und Schülern wurden ein Aufgabenblatt (6 Arbeitsaufträge zur Thematik) und eine Übersicht mit dem passenden Kompetenzraster ausgehändigt. Nach Beendigung der Einheit nach ca. 12 Stunden erfolgte mit Hilfe des Kompetenzrasters eine Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler. Anschließend wurde eine Lernzielkontrolle geschrieben, deren Aufgaben sich auf die verschiedenen Kompetenzen und Anforderungsbereiche bezog. Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen: |
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A 3.3 | Wie lässt sich in schuleigenen Arbeitsplänen auf der Basis der BST eine zeitliche Entwicklung beschreiben? |
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A 3.3.1 Kompetenzentwicklung Recherchieren.pdf A 3.3.2 Zeitleiste für die Kompetenzentwicklung.pdf Ziele und Inhalte: Eine tabellarische Übersicht zeigt, wie sich die Kompetenz "Die Schülerinnen und Schüler recherchieren in unterschiedlichen Quellen" (siehe BST Physik, K3) vom Kindergarten bis zur Oberstufe entwickeln könnte. Für die Arbeit mit den Fortbildungsteilnehmern kann diese Tabelle einen Einstieg bieten, um sich in der Fachgruppe über die erwartete Entwicklung einer Kompetenz zu verständigen. |
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A 4 | Höhe | ||
A 4.1 | Materialbeschreibung: "In welchen Anforderungsbereichen können Lernende mit dieser Aufgabe arbeiten?" |
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A 4.1.1 Einordnen von Aufgaben in Anforderungsbereiche.pdf A 4.1.2 Niveaukonkretisierung - Rost.pdf A 4.1.3 Niveaukonkretisierung -Kriteriengeleitetes Vergleichen.pdf A 4.1.4 Niveaukonkretisierung - Wärmepumpe.pdf A 4.1.5 Niveaukonkretisierung - Evolution.pdf A 4.1.6 Niveaukonkretisierung - Salzbildung.pdf A 4.1.7 Niveaukonkretisierung - Wasser.pdf Ziele und Inhalte: In den Dokumenten wird anhand von Beispielaufgaben aus der Biologie, Physik und Chemie eine Zuordnung zu den Anforderungsbereichen vorgenommen. Das Material kann als Diskussionsgrundlage und zum Einstieg in die Thematik "Welche Anforderungsbereiche werden mit einer Aufgabe abgedeckt" verwendet werden. |
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A 4.2 | Materialbeschreibung: "Wie lassen sich Aufgaben so verändern, dass andere Anforderungsbereiche angesprochen werden?" |
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A 4.2.1 Aufgabenentwicklung im Hinblick auf verschiedene Anforderungsbereiche.pdf Ziele und Inhalte: Anhand der Problemstellung, wie ein Aquarium eingerichtet sein muss, damit die Organismen gute Lebensbedingungen vorfinden, wird ein Kompetenzraster vorgeschlagen, in dem sowohl die Kompetenzen als auch die Anforderungsbereiche berücksichtigt werden. Bei der Arbeit mit Fortbildungsteilnehmern können zu diesem Raster einzelne, konkrete Aufgabenstellungen entwickelt und diskutiert werden. Als Erweiterung ist die Erstellung eines weiteren Kompetenzrasters für eine neue Problemstellung denkbar. |
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A 4.3 | Materialbeschreibung: "Welche Anregungen geben die Anforderungsbereiche für die Binnendifferenzierung?" |
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A 4.3.1 Aufgaben mit gestuften Lernhilfen.pdf A 4.3.2 Aufgaben mit gestuften Lernhilfen – Löslichkeit von Salz.pdf A 4.3.3 Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - Löslichkeit von Salz (Hilfen).pdf A 4.3.4 Aufgaben mit gestuften Lernhilfen – Sand-Salz-Gemisch.pdf A 4.3.5 Aufgaben mit gestuften Lernhilfen – Sand-Salz-Gemisch (Hilfen).pdf Quelle: Auszüge aus einer Fortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personal-führung Dillingen, Juli 2007; mit freundlicher Genehmigung der Referentin Sibylle HesseA 4.3.6 Binnendifferenzierung.pdf Quelle: Tanja Berthold, ALP-Dillingen, Heike Elvers, Li-HamburgZiele und Inhalte: Das einleitende Dokument erläutert das Grundprinzip der Aufgaben mit gestuften Lernhilfen. Es werden Erfahrungen zur Erstellung der Aufgaben und beim Einsatz im Unterricht dargestellt. Die anderen Dokumente beinhalten konkrete Aufgabenbeispiele (Inhalte: "Löslichkeit von Salz", "Trennung eines Sand-Salz-Gemisches") und die Kopiervorlagen für die gestuften Lernhilfen. Anregungen zum (methodischen) Einsatz in Fachgruppen: |
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