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6. Literaturhinweise und Links |
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Basis-Modul 1: Kompetenzorientierter Unterricht
Teil a: Kompetenzorientierung für die Schulentwicklung
Benner, D. (2007):
Bildungsstandards. Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven,
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In: Lüger, H./ Rössler, A. (Hrsg.):
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Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13,
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Teil b: Unterrichtsentwicklung
Bastian, J. (2007):
Einführung in die Unterrichtsentwicklung.
Weinheim und Basel.
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Kompetenzorientiert unterrichten in den Neuen Sprachen - Eckpunkte eines hessischen
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in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft-Nr. 88, 52-55.
Helmke, A. (2003):
Unterrichtsqualität - erfassen, bewerten, verbessern.
Seelze-Velber.
Helmke, A. (2006):
Was wissen wir über guten Unterricht?
In: Pädagogik 2, 42-45.
Klieme, F. E., et al (2001):
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz,
in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (Heft 2), 179-200.
Klingberg, L. (1990):
Lehrende und Lernende im Unterricht. Zu didaktischen Aspekten ihrer Position im
Unterrichtsprozess,
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Mit Bildungsstandards Unterrichts- und Schulqualität entwickeln,
in: Friedrich Jahresheft, Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen
Prüfungen und Vergleichsarbeiten, 130-143,
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Klinger, U. Bünder, W. (2006):
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. Die Entwicklung einer Kompetenzmatrix auf der
Grundlage von Bildungsstandards,
in: Unterricht Chemie 17, 14-18.
Klinger, U, Altrichter, H., Bader, U, Bünder, W., (2007):
Die schulinterne Curriculumwerkstatt, Werkstattbeilage in Lernende Schule Heft 37/38,
Seelze-Velber.
KMK Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss,
Luchterhand,
http://www.kmk.org/schul/home.htm
Lersch, R. (2007):
Kompetenzfördernd unterrichten. 22 Schritte von der Theorie zur Praxis,
in: Pädagogik 12, 36-43.
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Meyer, H. (2004):
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Ziener, G. (22008):
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Seelze - Velber.
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Basis-Modul 2: Rollenklärung, professioneller Anspruch an Beratungspersonen
Beratung
Aurin, K., Stark, G., Stobberg, E. (1977):
Beratung im Schulbereich.
Weinheim.
Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., Willig, W. (72005):
Beraten will gelernt sein,
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Brunner, E.J. (1990):
Von der Familientherapie zur systemischen Beratung, in:
Brunner, Ewald J./Schönig, Wolfgang (Hrsg.):
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König, E., Volmer, G.( 1996):
Systemische Organisationsberatung,
Weinheim.
Gudjons, H. (2005):
Ich bin doch kein Psychologe! Beraten als Grundfunktion des Lehrerberufes,
in: Pädagogik 57, Heft 6, 6-9.
Gührs, M., Nowak, C. (1995):
Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit
Konzepten der Transaktionsananlyse,
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Radatz, S. (2006):
Beratung ohne Ratschlag,
Wien.
Schmidt, G. (22007):
Liebesaffären zwischen Problem und Lösung, Hypnosystemisches Arbeiten in schwierigen
Kontexten,
Heidelberg.
Schulz von Thun, F. (52003):
Praxisberatung in Gruppen. Erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen,
Weinheim und Basel.
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Kommunikation, Umgang mit Widerstand, Rolle
Berner, W.:
Reaktanz: Die Feinmechanik des Widerstandes,
in: der Change Guide,
http://www.umsetzungsberatung.de/psychologie/reaktanz.php
Gäde, E.-G., Listing, T. (1999):
Gruppen erfolgreich leiten. Empfehlungen für die Zusammenarbeit mit Erwachsenen,
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Miteinander reden 1,
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Schulz von Thun, F. (1994):
Miteinander reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, Differentielle Psychologie
der Kommunikation,
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Schulz von Thun, F. (122004):
Miteinander reden 3,
Hamburg.
Senge, P. (92003):
Die Fünfte Disziplin, Kunst und Praxis der lernenden Organisation,
Stuttgart.
Watzlawik, P., Beavin, J.- H., Jackson, D. (1969):
Menschliche Kommunikation - Formen, Störungen, Paradoxien,
Bern.
Präsentation, Moderation, Visualisierung
siehe Literaturhinweise Modul 4
Links:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at
http://werkzeugkasten.ifs-dortmund.de
http://www.netzwerk-schulentwicklung.de/html/werkzeugkasten.html
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Modul 3: Zielgruppen und Handlungsfelder
Teil a: Zielgruppe: Fachgruppen als professionelle Lerngemeinschaften
Bauer, K.-O. (1998):
Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und
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in: Zeitschrift für Pädagogik 44, 343-358.
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Professionalisierung im Lehrerberuf,
Opladen.
Becker, B. (Hrsg.) (2006):
Praxishandbuch - Teamarbeit in der Schule (mit CD),
Bonn.
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Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern,
in: Zeitschrift für Pädagogik 52/2, 167-184.
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Personalentwicklung in der Schule,
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Ergebnisorientierung in der Lehrerfortbildung. Forum Lehrerfortbildung 41.
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Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer - Teamentwicklung an Schulen,
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(Sich) Aufgaben stellen. Professionalisierung von Bildung und Unterricht,
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Lehrerexpertise,
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Kooperatives Lernen im Klassenzimmer und im Kollegium. Das Trainingsbuch,
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Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Schwerpunkte in den
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Denkmuster von Lehrkräften als Herausforderung für Unterrichtsentwicklung,
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Schulentwicklung, Modelle, Diagnostik, Beratung,
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Teamentwicklung in der Schule,
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Schulentwicklung, Fortbildung, Evaluation,
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Rolff, H.-G. (2007):
Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung,
Weinheim und Basel.
Schratz, M., Jakobson, L., MacBeath, J., Meuret, D. (2002):
Serena, oder Wie Menschen ihre Schule verändern,
Innsbruck.
Van Dick, R. / West, M.A. (2005):
Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung,
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Teil b: Handlungsfeld: Unterrichtsentwicklung als Aufgabe der Fachgruppe
Altrichter, H., Posch, P. (2007):
Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht,
Bad Heilbronn.
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Schuleigenes Curriculum, Lernende Schule 37/38.
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Lehrkräfte in Innovationsprozessen: Eine Interviewstudie,
in: Lehren und Lernen mit neuen Medien, Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005, Berlin, 150-152.
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Implementation einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht,
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Gudjons, H. (2006):
Neue Unterrichtskultur, veränderte Lehrerrolle,
Bad Heilbronn.
Horster, L., Rolff, H. (2006):
Unterrichtsentwicklung,
Weinheim und Basel.
Klinger, U. (2005):
Mit Bildungsstandards Unterrichts- und Schulqualität entwickeln.
Friedrich Jahresheft:
Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und
Vergleichsarbeiten, 130-143,
Seelze-Velber.
Klinger, U., Bünder, W. (2006):
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. Die Entwicklung einer Kompetenzmatrix auf der
Grundlage von Bildungsstandards,
in: Unterricht Chemie 17, 14-18.
Klinger, U., Altrichter, H., Bader, U., Bünder, W., (2007):
Die schulinterne Curriculumwerkstatt, Werkstattbeilage
in: Lernende Schule 37/38.
Kubina, Ch. (2002):
Schulentwicklung beginnt im Unterricht, in: Pro Schule 1
Wiesbaden.
Klinger, U., Priebe, B., Stäudel, L., (Hrsg.) (2006):
Wandel der Lernkulturen, Naturwissenschaften,
in: Lernende Schule 36.
Meyer, H. (1999):
Unterrichtsentwicklung als Kern der Schulentwicklung,
in: Schulverwaltung spezial. Schulprogramm - Mode oder Chance, 23-27.
Parchmann, I., Gräsel, C. (2006):
Projektgruppe Chemie im Kontext. Wege der Verbreitung innovativer Konzepte in der Schule,
in: Lehren und Lernen mit neuen Medien, Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005,
Berlin,156-158.
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Basis-Modul 4: Prozessplanung und -gestaltung
Moderation, Präsentation, Visualisierung
Brachinger-Franke, L., Straub, H. (2001):
Gruppenprozesse in die Hand nehmen. Ein Arbeitsbuch für Prozessberater, Moderatoren und
Trainer,
Gmund am Tegernsee.
Klebert, K., Schrader, E., Straub, W. (1987):
KurzModeration,
Hamburg.
Molcho, S. (82002):
Alles über Körpersprache,
München.
Seifert, J.W. (212004):
Visualisieren, Präsentieren, Moderieren, Das Standardwerk,
Offenbach.
Seifert, J.W. (1999):
Moderation und Kommunikation. Den Gruppenprozess managen,
Offenbach.
Planspiel
Evolving case with critical incident:
Philipp, E., Rolff, H-G.(2001): Evolving case with critical incident oder: Wie kommt die
Prozessdynamik in die Fortbildung? In: Journal für Schulentwicklung H.1, S. 52-55.
http://www.lfi.bremerhaven.de/fachartikel/index_fachartikel.html
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Projektmanagement
Berner, W.:
Das Projektmanagement der Veränderung, in: der Change Guide,
http://www.umsetzungsberatung.de/projekt-management/management-veraenderung.php
Bundesministerium des Innern, Moderner Staat - Moderne Verwaltung, Projektmanagement
im Bundesministerium den Innern und seinem Geschäftsbereich - Praxisleitfaden - Als
Download zu erhalten über: www.staat-modern.de
DeMarco,T. (1998):
Der Termin, Ein Roman über Projektmanagement,
München.
Dyrda, K.(2002):
Pädagogisches Projektmanagement. Schulentwicklung erfolgreich organisieren,
Offenbach.
Schiersmann C., Thiel, H-U. (2000):
Projektmanagement als organisationales Lernen. Ein Studien- und Werkbuch (nicht nur) für
den Bildungs- und Sozialbereich.
Opladen.
Young,T. (2000):
30 Minuten bis zum erfolgreichen Projektmanagement,
Offenbach.
Weiterführende Links zur Thematik Projektmanagement
http://checkliste.de/unternehmen/projektplanung-projektcontrolling
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Projektmanagement/Literatur
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Projektmanagement/Linkliste
http://schuleundgesundheit.hessen.de/t3/werkzeugkoffer
Links:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at
http://www.umsetzungsberatung.de
http://werkzeugkasten.ifs-dortmund.de
http://www.netzwerk-schulentwicklung.de/html/werkzeugkasten.html
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