Strukturierung Übersichtsgrafik Module 1a/b und 3
Modul 1: Kompetenzorientierter Unterricht
a. Kompetenzorientierung / b. Unterrichtsentwicklung
- Schwerpunkte des Moduls
- a) Grundlagen Kompetenzorientierung:
- Bildungsstandards: Historie und Zielsetzung Link www.kmk.org
- KMK Bildungsstandards:
- Deutsch Link
- Fremdsprachen Link
- Mathematik Link
- Naturwissenschaften Link
- Kompetenzbegriff
- Kompetenzorientierung
- Aufgabenkultur
- b) Unterrichtsentwicklung
- Vorgaben:
- Schulgesetz Link
- Orientierungsrahmen Schulqualität Link
- Europäischer Referenzrahmen Link
- guter Unterricht
- Informieren
- Literatur
- Projekt "Kompetenzorientiert unterrichten in den Neuen Sprachen" http://tinyurl.com/yub276
- Unterrichtsstandards: Effektivität für Qualitätsentwicklung
- Prozesse initiieren / begleiten
- Bedeutung der Kompetenzorientierung für BfU
- Unterrichtsbeobachtung
- Hospitationskonzept (Datei Informationsveranstaltung PDF)
- Beobachtungskriterien
- Diagnose (LINK KMK-Projekt NRW)
- Moderieren
- Kooperatives Lernen im Kollegium
- Fortbildungsplanung in der Fachgruppe
- Leitfragen (Datei Leitfragen ...)
- Planungsraster (Datei Planungsraster)
- Modul 3 (LINK intern TP2)
- Ablauf von Fachkonferenzen
- M (LINK intern zu TP1)
- D (LINK intern zu TP1)
- FS (LINK intern zu TP1)
- Nawi (LINK intern zu TP1)
- Qualifizieren
- Organisation der Ausbildung BfU (LINK intern TP2)
- Aufgabenformate TP 1
- M (LINK intern zu TP1)
- D (LINK intern zu TP1)
- FS (LINK intern zu TP1)
- NAWI (LINK intern zu TP1)
- Fachspezifisches Fortbildungsangebot (Datei Fortbildungsangebot in Fachgruppen)
- Kompetenzraster
- Beispiel (Datei Kompetenzraster)
- Planungshilfe (Datei Bsp. Wasser)
- Fachübergreifende Aspekte
- Manual zur individuellen Förderung
- Hinweise zur Durchführung
- Beispiel: Tagesordnung für Teilnehmer (Datei Einladung_TN)
- Anwendungssituationen
|