kmk for.mat Teilprojekt 2

7. Material Modul 3
   
   
 

Modul 3_mm.pdf

Unterrichtsstandards-Hospitation.ppt

 

Modul 3: Handlungsfelder und Zielgruppen

  • Schwerpunkt des Moduls
    • Handlungsfeld: Unterrichtsentwicklung als Aufgabe der Fachgruppe
      • aktueller Stand (Dateien Teamabfrage Beratung / Beratung)
      • Motive, Perspektiven und Ziele
      • konkrete Vorhaben und erste Schritte
    • Zielgruppe: Fachgruppe/ -konferenz als Professionelle Lerngemeinschaft
      • aktueller Stand, Teamuhr
      • Motive, Perspektiven und Ziele
      • konkrete Vorhaben und erste Schritte
  • Informieren
    • Perspektiven, Motive ,Vorgehensweisen
    • Wie kommt das Lernen in das Kollegium? (Dateien Artikel PDF Sieland / nach Lektüre)
    • Literatur
  • Prozesse begleiten
    • Entwicklungsspirale (LINK intern TP1)
    • Teamentwicklung (Datei Teamarbeit)
    • Fachgruppe als Professionelle Lerngemeinschaft (Dateien PLG / Beratungsteam)
    • Evaluation (Fragebogen)
  • Moderieren
    • Der Curriculum-Workshop (Datei Curriculum-Workshop)
    • Modul 2: Rollenklärung, professioneller Anspruch an Beratungspersonen (Link intern TP 2)
  • Qualifizieren
    • Konferenzgestaltung
    • Schulinternes Curriculum
    • Wissensmanagement und Fortbildungskonzept
    • Hospitationskonzept: Modul 1 (LINK, intern)
    • Abläufe von Gruppenentwicklungen
  • Hinweise zur Durchführung
    Beispiel: Tagesordnung Teilnehmer
    Anforderungssituation
 

Literatur Modul 3

Altrichter, H., Posch, P. (2006):
Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht
Verlag Klinkhardt

Bastian, J. et al Hrsg. (2000):
Professionalisierung im Lehrerberuf
Opladen

Eder, F., Gastager, A., Hofmann, F. Hrsg. (2006):
Qualität durch Standards
Verlag Waxmann

Fengler, J. (2004):
Feedback geben. Strategien und Übungen
Beltz-Verlag

Gläser-Zikunda, M., Seifried, J. (Hrsg.), (2008):
Lehrerexpertise
Verlag Waxmann

Gudjons, H. (2006):
Neue Unterrichtskultur, veränderte Lehrerrolle
Verlag Klinkhardt

Horster. L., Rolff, H. (2006):
Unterrichtsentwicklung
Beltz-Verlag

Jansen, P. (2003):
Nachhaltige Unterrichtsentwicklung. Methoden und Werkzeuge
Oldenbourg-Verlag

Jäger, R. (2004):
Von der Beobachtung zur Notengebung. Diagnostik und Benotung in der Aus-Fort- und Weiterbildung
Verlag Empirische Pädagogik, Landau

Kreis, J., Rauch, F. (Hrsg.) (2007):
Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung

Mammes, I. (2008):
Denkmuster von Lehrkräften als Herausforderung für Unterrichtsentwicklung
Verlag Klinkhardt

Meyer, H.(1999):
Unterrichtsentwicklung als Kern der Schulentwicklung
Artikel

Petri, M., Posse, N., Rüdell, E. (2007):
Schulentwicklung, Modelle, Diagnostik, Beratung
Schneider Verlag Hohengehren

Philipp, E. (2006):
Teamentwicklung in der Schule
Beltz Verlag

Rademacher, B. (2008):
Schulentwicklung, Fortbildung,
Evaluation Persen-Verlag

Schratz, M., Jakobson, L., MacBeath, J., Meuret, D. (2002):
Serena, oder Wie Menschen ihre Schule verändern

 
Seitenanfang