|
MindMap Modul 4
- 1 Informieren
Strukt Erfahrungsaustausch Vis Präs.doc
- 2 Prozesse begleiten
Siehe Dokument: werkzeugkasten.ifs-dortmund.de
Arbeitsauftrag.doc,
Rahmenpl 1 Auftrag.doc,
Rahmenpl 2 Pprinzipien.doc,
Rahmenpl 5 Rollen.doc,
Rahmenpl 6 Implementierung.doc,
Rahmenpl 8 Routineaufgaben Formular.doc,
Rahmenpl 9 MultiPM Kriterien.doc
- 2.1 Anforderungssituationen
Zu möglichen Anforderungssituationen siehe:
- Anforderungssituationen
- 2.2 Prozesssteuerungsinstrumente
Siehe Dokument: netzwerk-schulentwicklung.de/werkzeugkasten
- 2.2.1 z. B. Planen - Tun - Überprüfen - Handeln
- 2.3 Methoden des Projektmanagements
- 2.4 Zielklärung und -formulierung
Zu diesem Aspekt ebenfalls einsetzbare Materialien, Arbeitsblätter, Übungen siehe folgende Aspekte:
- Ziele formulieren (SMART)
- Modul 2 (Prozesse begleiten, Ziele und Inhalte klären)
- 2.5 Auswerten und Konsequenzen ableiten
- 3 Moderieren
Siehe Dokument:
arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/moderation
Moderation Indikatoren.doc,
Phasen Moderation.doc,
Moderation Indikat Auftrag.doc,
Moderationsablauf.pdf,
Moderationsaufgaben.pdf
- 3.1 Anforderungssituationen
Zu möglichen Anforderungssituationen siehe:
- Anforderungssituationen
- 3.2 Moderationstechniken
- 3.3 Gesprächsführung
- 3.4 Gruppe leiten
- 3.5 Mit Widerständen umgehen
- 3.5.1 siehe Modul 2
Mind Map, Beraterhaltung, mit Widerständen umgehen
- 4 Qualifizieren
- 4.1 Modellhaft arbeiten in Bezug auf
- 4.1.1 Informieren
- 4.1.2 Prozesse begleiten
- 4.1.3 Moderieren
- 5 Prozessgestaltung
Siehe Dokument: werkzeugkasten.ifs-dortmund
- 5.1 Vorbereitung (z.B. im Planspiel)
Zu diesem Aspekt ebenfalls einsetzbare Materialien, Arbeitsblätter, Übungen siehe folgenden Aspekt:
- Hinweise zur Durchführung
- 5.2 Durchführung (z.B. im Planspiel)
Zu diesem Aspekt ebenfalls einsetzbare Materialien, Arbeitsblätter, Übungen siehe folgenden Aspekt:
- Hinweise zur Durchführung
- 5.2.1 Veranstaltungsart festlegen und durchspielen
Studientag
Zu diesem Aspekt ebenfalls einsetzbare Materialien, Arbeitsblätter, Übungen siehe folgenden Aspekt:
- Studientag
Pädagogische Konferenz
Siehe Dokument: werkzeugkasten.ifs-dortmund.de/folien
Workshop
- 5.2.2 Maßnahmen planen und dokumentieren
(nächste Schritte zur Sicherung von Wirksamkeit und Nachhaltigkeit)
Zu diesem Aspekt ebenfalls einsetzbare Materialien, Arbeitsblätter, Übungen siehe folgenden Aspekt:
- Organisation von Veranstaltungen
Maßnahmenplan
Grundlagen Projektmanagement
Zu diesem Aspekt ebenfalls einsetzbare Materialien, Arbeitsblätter, Übungen siehe folgenden Aspekt:
- Prozesse begleiten
- 5.2.3 Widerstände einbauen
Rollenkarten
Zu diesem Aspekt ebenfalls einsetzbare Materialien, Arbeitsblätter, Übungen siehe folgenden Aspekt:
- Schul- Netzwerkanfrage
- 5.2.4 Veranstaltungsevaluation
Siehe Dokument: netzwerk-schulentwicklung.de/werkzeugkasten
Hinweise zur Kursevaluation.doc
- 5.3 Auswertung und Konsequenz auf Beraterebene
(z.B. im Planspiel)
Siehe Dokument: werkzeugkasten.ifs-dortmund.de/folien
Eigenreflexion.doc
- 5.3.1 Eigenreflexion
- 5.3.2 Teamreflexion Feedback
- 6 Hinweise zur Durchführung
Siehe Dokument: lfi.bremerhaven.de/fachartikel/
Modul 4 Allgemeine Hinweise.doc
|